Möglichkeiten der operativen Versorgung von Fußfehlstellungen in der
Hallux Valgus,
Hallux valgus interphalangeus:
Eine einmal eingetretene deutliche Fehlstellung der Großzehe lässt sich nur durch eine Operation korrigieren. Diese ist im Falle von Schmerzen angeraten. In Abhängigkeit von der Ausprägung des Hallux valgus und den bestehenden Beschwerden wird das entsprechende Verfahren gewählt.
Fast alle Operationsmethoden bestehen aus einer Durchtrennung des ersten Mittelfußknochens, aber in verschiedener Schnittführung. Danach wird der zehenwärts gelegene Anteil des Mittelfußknochens in Richtung des zweiten Mittelfußknochens verschoben (wo er ursprünglich gelegen hat) und die beiden Teile des Mittelfußknochens werden eingestaucht oder mit Drähten oder Schrauben fixiert. Abschließend wird die Großzehe mit kräftigen Nähten wieder geradegestellt.
Wir bevorzugen eine schonende gelenkerhaltende Methode (Chevron, Austin, Scarf).
Bei zusätzlicher Fehlstellung der Großzehe selbst (Hallux valgus interphalangeus) wird ein kleiner Knochenkeil aus dem Großzehengrundglied entnommen (Operation nach Akin). Damit kann die Großzehe wieder in die richtige Richtung positioniert werden. Zur Fixierung des durchtrennten Knochens wird eine Metallklammer, eine Schraube, Drahtschlinge oder auch eine Naht des Knochens verwendet.
Diese Operation wird häufig als sinnvolle Ergänzung zu einer Hallux Valgus Operation vorgenommen.
Nachbehandlung:
Unmittelbar nach der OP erfolgt die Versorgung mit einem speziellen Therapieschuh (Vorfußentlastungsschuh). Die Vollbelastung ist direkt nach der OP möglich. Nach 4-6 Wochen kann normales Schuhwerk wieder getragen werden.
Die ambulanten Operationen des Hallux valgus werden in der OCP Darmstadt von Dr. med. Patric Behr ( zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie ) durchgeführt.
Dr. Behr verfügt über eine jahrelange Erfahrung im Bereich der Vorfußchirurgie.
Die ambulanten Operationen werden von Dr. Behr regelmäßig an 2 Standorten durchgeführt:
Ambulantes Operationszentrum Anästhesie Rhein Main in Groß-Gerau:
https://anästhesie-rhein-main.de
und im Ambulanten OP Zentrum in Groß Umstadt :
Die Vor- und Nachsorgebehandlungen im Rahmen der operativen Versorgung erfolgen alle in der OCP Darmstadt.
Sprechen Sie uns an
„Der Fuß gehört von Anfang an in erfahrene Hände“ Dr. Patric Behr
Hinterlasse einen Kommentar