Diagnostik

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die modernsten diagnostische Verfahren an um die Ursache ihrer Beschwerden ausreichend abzuklären. Neben bildgebenden Verfahren wie digitales Röntgen und Farbduplex-Sonographie. Des weiteren führen wir zur Abklärung von Fußfehlstellungen eine Podopraphie  in Verbindung mit einem Schaumstoff-Abdruck. Mit Hilfe einer Laufbandanalyse können unterschiedliche Laufstile beurteilt werden. Auch hinsichtlich der Labordiagnostik steht uns ein großes Feld an Blutanalyse zur Verfügung. Hier können zum Beispiel entzündliche Prozesse dargestellt werden, als auch rheumatologische Parameter bestimmt werden.

Digitales Röntgen

Beim digitalen Röntgen werden Aufnahmen nicht auf einem analogen Röntgenfilm angefertigt, sondern auf einem digitalen Detektorsystem. Damit muss kein Film mehr entwickelt werden und die Bilder stehen unmittelbar nach der Anfertigung zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil des digitalen Röntgens liegt darin, dass ein besserer Dichtekontrast erreicht werden kann. Dadurch ist die Empfindlichkeit wesentlich höher als bei einem herkömmlichen Röntgensystem. Die Daten einer digitale Röntgenaufnahmen werden an einen Computer weitergegeben, können gespeichert und versendet werden. Dadurch ist eine Nachbearbeitung problemlos möglich.

Sonografie

Die Sonografie zählt zu den nicht invasiven, das heißt nicht in den Körper eindringenden, diagnostischen Verfahren. Dabei werden Linearschallköpfe mit Frequenzen zwischen 5 und 20 MHz verwendet. Schallfrequenzen von 18 MHz erlauben ein Auflösungsvermögen von weniger als 0,15 mm.

Bei der Sonografie können sowohl die Weichteile (z. B. Tenovaginitis /Sehnenscheidenentzündungen, Bursitis/Schleimbeutelentzündung) als auch oberflächliche Bereiche der Knochen eines Gelenkes (z. B. Erosionen) und die Gelenke dargestellt werden.

Veränderungen von Sehnen, Muskeln, Nerven und Blutgefäßen können ebenfalls sehr gut dargestellt werden.

Dies ist uns durch die  Anwendung eines Farb-Duplex-Ultraschallsytems besonders gut möglich.

Die Untersuchungen werden in unserer Praxis streng nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und der European League Against Rheumatism (EULAR) standardisiert durchgeführt.

Die Untersuchung dauert meist nur wenige Minuten.

Digitale Fußdruckanalyse

Fußfehlstellungen wie zum Beispiel der „Knick-Senkfuß“ sind häufig und spielen auch bei Knie- und Rückenbeschwerden eine wichtige Rolle. Die Fußdruckanalyse („Pedographie“) ermöglicht eine genaue Darstellung der regionale Druckbelastung der Fußsohle im Stand oder beim Gehen ohne Strahlenbelastung im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme. Dieses Verfahren erlaubt eine bessere Beurteilung bei Fußfehlstellungen und ermöglich eine individuellen Einlagenversorgung des Patienten.

Labordiagnostik

Durch eine einfache und schnelle Blutuntersuchung können verschiedene Parameter In Ihrem Blut untersucht werden. Jeder einzelne dieser Laborparameter kann Aufschluß über eine Erkrankung geben, bzw. diese ausschließen.
Wir haben mit dem Labor, das das Blut, das in unserer Praxis abgenommen wird untersucht, eine Reihe spezieller Untersuchungen ausgearbeitet. Als Beispiel sei nur genannt ein kleines Entzündungslabor, eine spezielle Rheumaserologie, ein Labortest bei Osteoporose, Untersuchungen bei V.a. Gicht oder entzündliche Gelenkaffektionen.

Darüberhinaus können wir natürlich auch Punktatflüssigkeiten auf Bakterien, Viren, Pilze und Zellen untersuchen lassen.

In der Regel werden diese Laboruntersuchungen sämtlich durch die Krankenkassen bezahlt.

Laufbandanalyse

Jeder Fuß und Gang aber auch jeder Laufstil ist einzigartig. Viele funktionelle Probleme beim Laufen zeigen sich nicht bei einer normalen Untersuchung. Daher bieten  wir eine videobasierte Laufbandanalyse an.

Durch die Videoanalyse werden die drei Phasen der Laufbewegung (Lande-, Stütz, und Abdruckphase) aufgezeichnet und eventuelle Fuß- und Beinachsenfehlstellungen deutlich gemacht.

Unsere Analysesoftware bietet neben einer Aufnahme und Analyse von 2 Seiten,  auch zusätzlich eine Fußdruckanalyse die eine umfassende professionelle Auswertung möglich macht. Das Laufband ermöglicht dabei ein nahezu natürliches Gang- und Laufbild .

Diese Analyse ist die Voraussetzung für unsere Therapieempfehlungen und ggf. auch weitere Diagnostik. Auch eine Empfehlung von entsprechenden Laufschuhen ist möglich.

Begleitet wird unsere Laufbandanalyse von einem professionellen Sportwissenschaftler. Die Auswertung der Laufbandanalyse erfolgt gemeinsam mit dem behandelnden Arzt.