Ziel des Functional Movement Screen (FMS) Test ist es, unsere betreuten Patienten und Sportler vor Verletzungen zu schützen. Als Sportmediziner betreuen wir viele Freizeit- und Leistungssportler aller Niveaustufen und jeder Altersklasse.
So können Bewegungsabläufe gestört sein, obwohl alle notwendigen Muskeln und Gelenke isoliert problemlos funktionieren. Vor allem im Sport sind aber die komplexen Bewegungsabläufe entscheidend. Hier setzt der funktionelle Test an. Der Test ist ursprünglich für Leistungssportler konzipiert. Er kann während der Durchführung bewegungsassozierte Schmerzen aufdecken und ist somit für alle unsere sportlich aktiven Patienten geeignet. Dafür ist eine Bildgebende Diagnostik wie MRT, Röntgen oder Ultraschall oft nicht ausreichend.
Der Vorteil des FMS ist, dass die Testübungen in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Sportwissenschaftler, schnell ausführbar (ca 15 Minuten) sind und ohne viele Hilfsmittel durchgeführt werden können. Der FMS besteht aus den sieben Übungen mit einem Mix aus Kraft-, Stabilitäts- und Bewegungstests. Damit können wir für unsere Patienten eine individuelle und gezielte Therapie und Trainingsbehandlung ableiten. Auch nach Verletzungen bietet und der Test das Werkzeug den Sportler schneller auf sein altes Leistungsniveau zurückzubringen. (back to sports)
Bei Interesse vereinbaren Sie eine Termin bei einem unserer Sportmediziner. Ihr Team OCP
Hinterlasse einen Kommentar